Unsichtbare Gefahr: Ultrafeinstaub an Flughäfen (BR)

Der Bayrische Rundfunk berichtet: Neben Stickoxid gibt es einen noch gefährlicheren Luftschadstoff: Feinstaub. Der hat viele Ursachen, zum Beispiel Reifen- oder Bremsabrieb. Aber auch Flugzeuge emittieren Feinstaub durch die Verbrennung von Kerosin – eine hohe Belastung für Flughafenmitarbeiter und Anwohnern von Flughäfen. Quelle: https://www.br.de/mediathek/video/unsichtbare-gefahr-ultrafeinstaub-an-flughaefen-av:5c86950abab39a001aabf54a

Filmvortrag „Leben mit der Energiewende 3 – selber machen“

Filmvortrag „Leben mit der Energiewende 3 – selber machen“ Mit dem Regisseur Frank Farenski vor Ort. Die Energiewende geht weiter, trotz der Widerstände auf Seiten der Politik. Leben mit der Energiewende 1 – Der Film“ und „Leben mit der Energiewende 2 – 100% regenerativ“ begeisterten hunderttausende Zuschauer. Filme, die für die Energiewende Mut machen und…

Quer Beitrag zur dritten Startbahn: Falsche Prognose

Dritte Münchner Startbahn überflüssig? Der BR schreibt: „Der Flughafen München braucht eine dritte Startbahn, weil der Bedarf so hoch ist und steigen wird – mit dieser Argumentation wirbt das Flughafen-Management für den Ausbau. Aber jetzt kommt raus: Die Prognosen liegen falsch.“ Hier der Link zum Video auf BR: http://br.de/s/1ZAQXLa Und für alle die’s lieber in…

Bayern 2: Der vernetzte Kampf der Flughafen-Anwohner

Ein sehr hörenswerter Bayern 2 Beitrag zur ersten internationalen Flughafen-Anwohnerkonferenz: http://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowelt/kampf-der-flughafen-anwohner-internationale-konferenz-in-freising-attaching-100.html „Seit Jahren kämpfen Bewohner von Attaching gegen den Lärm des Flughafens München. Probleme mit Ausbauplänen oder einem aufgeweichten Nachtflugverbot – das kennen auch andere. Nun haben sich Aktivisten aus mehreren Ländern getroffen.“